Mitteilung vom 01.10.2007

Genussregion Südburgenländischer Apfel

Bgm Hoanzl mit Obstprinzessin u. LR Berlakovich

Verleihung des Prädikates "Genussregion Südburgenlänischer Apfel"

Bei der Festveranstaltung am 23. September 2007 in der Mehrzweckhalle Kukmirn fand die Verleihung des Prädikates „Genussregion Südburgenländischer Apfel“ statt. Somit wurde das Gebiet um Kukmirn zur 85. Österreichischen Genussregion ernannt.

Die offizielle Übergabe der Urkunde und Regionstafel druch Landwirtschaftsminister Josef Pröll und Agrarlandesrat Nikolaus Berlakovich findet am 24. Oktober, 17.00 Uhr, in einer Galaveranstaltung in der Energiemühle Nikitsch statt.

Informationen über die Genussregionen Österreichs unter www.genuss-region.at

Kukmirn ist flächenmäßig die größte Obstbaugemeinde des Burgenlandes. Bedingt durch das pannonische Klima reifen bei uns die Früchte in hervorragender Qualität, die dann direkt ab Hof verkauft werden oder werden zu hochwertigen Edelbränden verarbeitet.

www.obstgut-hoanzl.at

www.obsthof-zotter.at

www.nikles.at

www.apfelhof-flieder.at

Bereits im Jahr 2005 wurde das Gebiet um Eisenhüttl-Rohr und Heugraben zur Genussregion „Zickentaler Moorochse“ ausgezeichnet. Information über diese Genussregion finden sie unter

www.moorochse.at 

Somit haben wir in unserer Gemeinde zwei Genussregionen, die für die Bauern und Produzenten der qualitativ hochwertigen Produkte von großer Bedeutung sind und die Einzigartigkeit unserer Region unterstreichen.