MEIN BÜRGERMEISTER

image

Bürgermeister

Werner Kemetter
0664 / 35 17 374

 

Sprechtage:

Donnerstag: 13.00 bis 18.00 Uhr
Freitag: 10.00 bis 12.00 Uhr 

 

 

Neuigkeiten von Ihrem Bürgermeister:

 

Unwetter am 23.05.2023

24.05.2023
Unwetter am 23.05.2023

Werte MitbürgerInnen!

Gestern in den frühen Nachmittagsstunden hat sich über einige Teile unseres Gemeindegebietes eine Gewitterzelle mit sintflutartigen Regenfällen entleert. Diesmal waren vorwiegend die Ortsteile Kukmirn und Limbach betroffen.

Dabei wurden, durch Abschwemmungen von landwirtschaftlichen Flächen, hauptsächlich Gemeinde- und Landesstraßen, Gehsteige, Gräben sowie Hausgärten verschlammt und arg in Mitleidenschaft gezogen.

Ein aufrichtiger Dank an die beteiligten Feuerwehren und an die Bauhofmitarbeiter, die bis spät in die Nacht mit Aufräumungsarbeiten beschäftigt waren.

Gleichzeitig möchte ich Alle Betroffenen um Geduld und Verständnis bitten, dieses Ausmaß an Schäden wieder in Ordnung zu bringen, braucht logischerweise eine gewisse Zeit!

Bürgermeister
Werner Kemetter

Trinkwasserqualität: Verschmutztes Trinkwasser in Limbach

23.05.2023
Trinkwasserqualität: Verschmutztes Trinkwasser in Limbach

Werte GemeindebürgerInnen!

Zum Thema „Verschmutztes Trinkwasser in Limbach“ darf ich Ihnen folgendes mitteilen:
Wir sind dazu seit letztem Samstag laufend in Verbindung mit dem Wasserverband „Unteres Lafnitztal.“

Die Ursache dieser Verschmutzung war, wie schon berichtet, mit größter Wahrscheinlichkeit ein großer Rohrbruch im Bereich der Holzbergstraße.

Während der Reparaturarbeiten an dieser Leitung kann es logischerweise vorkommen, dass geringe Mengen von Abdeckmaterial (Sand ) in das Netz gelangen.
Dazu wurden inzwischen fast täglich Spülungen am Leitungsnetz durchgeführt. Es werden natürlich seitens des Verbandes auch Probeentnahmen bezüglich der Wasserqualität getätigt.
Laut Information des Wasserverbandes wurde nach dem derzeitigen Ergebnis der Wasserproben keine Verkeimung des Trinkwassers festgestellt. Dieses ist somit auch genießbar.
Eine weitere Überprüfung in einem größeren Ausmaß bezüglich Verkeimung und Genießbarkeit ist im Gange. Wir werden Sie auch über dieses Ergebnis so rasch als möglich informieren!

Ein Vorschlag für alle Wasserbezieher in diesem Bereich: Bei jeder Wasserarmatur (Wasserhahn ) ist ein Feinsieb eingebaut. Dieses Sieb könnte vermutlich durch diese Reparaturarbeiten verschmutzt bzw. verlegt sein. Man kann dieses Sieb kurz herunterschrauben und alle Wasserarmaturen im Haus einige Minuten durchspülen, Sieb reinigen und wieder einbauen. Diese Methode würde auch dazu beitragen, die erwähnten Schmutzteile einfacher und rascher aus dem Leitungsnetz zu entfernen.

Wir sind natürlich bestrebt die unangenehme Situation so rasch als möglich in den Griff zu bekommen.

Bürgermeister
Werner Kemetter

 

 

© Copyright 2024 Gemeinde24 APP.Homepage.SocialMedia für Ihre Gemeinde!